Trainieren Sie richtig, zielorientiert und massvoll.

Sie sagen uns, wo Sie sich verbessern möchten, und wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Ziel erreichen. Wir unterstützen Sie umfassend in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Als Mitglied im Gesundheitszentrum GUT haben Sie freien Zugang in unseren Kraft- und Ausdauer-Trainingsraum, wo Sie unter Anleitung unserer Spezialisten oder individuell trainieren. 

Ausgehend vom Ist-Zustand stellen wir für Sie ein massgeschneidertes, individuelles Trainingsprogramm zusammen. Am Anfang steht die FeelGUT BeratungDabei gehen wir sehr umfassend vor. Wir beachten Ihre Lebenssituation, Ihr Alter, Ihr soziales Umfeld und Ihre gesundheitliche Form. Wir stellen Ihnen Instrumente zur Verfügung, damit Sie Ihre Fortschritte protokollieren und kontrollieren können. Und selbstverständlich sind wir immer für Sie da, wenn Sie Fragen haben, eine Motivationsspritze brauchen oder Ihr Programm ändern möchten.

Aqua Fit

Effizient. Gelenkschonend.

Dienstag 18:00, Dienstag 20:00, Mittwoch 19:00, Freitag 18:00

Die sportliche Betätigung im Wasser macht Spass. Aqua Fit ist ein effizientes Aufbau- und Regenerationstraining für jedes Leistungsniveau. Dank Westen und Schwerelosigkeit im Wasser schont Aqua Fit die Gelenke. Wer aber glaubt, deshalb gebe es keinen Muskelkater, irrt. Aqua Fit ist nicht Planschen. Im Gegenteil: Dank des Widerstands im Wasser wirkt Aqua Fit doppelt effektiv. Aqua-Fit-Westen oder Schwimmnudeln stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Kursdaten 2017 Wasser Aug Dez Pdf Informationen anfordern

Aqua Gym

Anstrengung und Vergnügen

Dienstag 19:00, Mittwoch 18:00

Nicht alle fühlen sich im tiefen Wasser wohl. Für sie gibt es die Aqua-Gym-Kurse im stehtiefen Wasser. Das effiziente und gelenkschonende Bewegungsprogramm fördert Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden. Sie trainieren Kraft und Koordination. Aqua Gym macht Spass. Im stehtiefen Wasser ist die Anstrengung ein Vergnügen. Die mitreissende Musik motiviert beim fröhlichen Ausdauer- und Beweglichkeitstraining. Spielerisch trainieren Sie Kraft und Koordination.

Kursdaten 2017 Wasser Aug Dez Pdf Informationen anfordern

Back Fit

Stärken Sie Ihren Rücken.

Montag 09:00, Dienstag 19:00, Mittwoch 09:00, Donnerstag 19:00, Freitag 09:00

Mit einem starken Rücken stehen Sie kräftig im Leben. Darum raten wir Ihnen – schon in jungen Jahren – zu regelmässigem Training. Das ist die beste Lösung für einen funktionstüchtigen Rücken. Mit dem Back-Fit-Training kräftigen Sie den Stütz- und Bewegungsapparat. Sie erreichen eine bessere Stabilisation, eine gute muskuläre Koordination sowie eine grosse Flexibilität. Sie steigern Kraft und Beweglichkeit. Ihre Muskeln werden durchblutet und gestärkt. Das neue, positive Körpergefühl verbessert die Lebensqualität.

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Back Fit Soft

Für einen starken Rücken bis ins hohe Alter.

Montag 18:00, Freitag 09:00

Ein starker Rücken verbessert Ihre Haltung, stabilisiert den ganzen Körper und beugt Rückenschmerzen vor. Soft-Back-Fit ist die sanfte Variante von unserem beliebten Back-Fit-Training. Damit ist der Kurs ideal für Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die sich mit sanfter Gymnastik fit und vital halten wollen. Die Übungen kräftigen Ihren Stütz- und Bewegungsapparat und steigern so Kraft und Beweglichkeit. Damit Sie im Spiel mit den Enkelkindern noch voll mithalten. Schaffen Sie sich ein positives Körpergefühl und gewinnen Sie dadurch an Lebensfreude.

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Cardio Workout

Herz und Kreislauf stärken

Freitag 10:00

Rhythmische Bewegungen zu motivierender Musik ergeben ein dynamisches Fitnesstraining. Wir nennen es Cardio Workout. In den beliebten Lektionen trainieren wir Herz und Kreislauf, machen Kraftübungen. Zum Schluss dehnen wir die beanspruchten Muskeln. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen sind eine Mischung aus klassischer und tänzerischer Gymnastik.

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Functional Circle

Abwechslungsreiches Postentraining.

Donnerstag 10:00, Donnerstag 18:00

Functional Circle ist ein abwechslungsreiches Postentraining mit Musik und schult uns, ursprünglichste Bewegungsabläufe (wieder) zu optimieren. Dabei setzen Sie Ihre eigene Körperkraft ein oder nutzen an den Posten verschiedene Hilfsmittel wie Hanteln, Kabelzüge oder TRX-Gurtensysteme. Die Übungen stabilisieren die Muskeln und fördern die muskuläre Koordination. Aber auch die Ausdauer wird trainiert: Kurz wir werden auf unterhaltsame Art und Weise fit und vital für den Alltag, können uns mit den Übungen aber auch auf einen konkreten Wettkampf vorbereiten.

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Indoor Cycling

Gemeinsam pedalen motiviert

Dienstag 19:00, Donnerstag 20:00

Fetzige Musik, gute Stimmung und ein erfahrener Kursleiter sorgen für motivierende Atmosphäre auf den Indoorbikes im  Gesundheitszentrum Gut. Unsere Kurse sind nicht nur im Winter gut besucht. Das schweisstreibende Ausdauertraining eignet sich für alle, ob Anfänger oder Profis.

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Langhantel-Workout

Kraftausdauer verbessern

Freitag 12:10

Auch das Workout mit der Langhantel führen wir im Gut Gesundheitszentrum zu fetziger Musik durch. Zentrales Element ist die Langhantel, deren Gewicht wir individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen. Die unterschiedlichsten Gewichtsübungen sprechen alle Hauptmuskelgruppen an, also Beine, Brust, Rücken. Die Bewegung wiederholen wir pro Körperteil 70 bis 100 Mal. Da brennen die Muskeln auch, wenn das Gewicht der Langhantel ganz leicht ist.

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Lauftreff

Joggen. Gemeinsam statt einsam

Mittwoch 18:00

Laufen kann jeder alleine. Aber in der Gruppe machts mehr Spass. Wir organisieren in der Gegend um Mettmenstetten einen Lauftreff mit einem erfahrenen Athleten. Willy Schoch, Jahrgang 51, ist Ausdauersportler, «Hawaii-Finisher» und ausgebildeter Trainer. Er berät Läuferinnen und Läufer und gibt wertvolle Tipps und Tricks. Im Lauftreff lernen Sie das Lauf-ABC. Dank Gangschulung joggen Sie effizienter, finden Ihren eigenen Stil und optimieren ihn. Schon bald laufen Sie ökonomisch und beschwerdefrei.  
Kursleiter: Willy Schoch, Mettmenstetten

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Faszien Care

Gezielt gegen Schmerzen mit der Faszienrolle

Mittwoch 18:00, Donnerstag 10:00, Dienstag 10:00

Bei Faszien Care lernen Sie in der Gruppe alle 28 Engpassdehnungen gegen wiederkehrende Verspannungen im ganzen Körper richtig auszuführen. Zusätzlich unterstützen achtsam ausgeführte Übungen mit dem speziellen Faszien-Rollen-Set deren Wirkung. Muskulär-fasziale Fehlspannungen werden so abgebaut und viele Beschwerden im Alltag, Beruf, Sport oder Hobby werden reduziert oder komplett beseitigt.

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Fayo (Faszienyoga)

Bewegung schützt vor Schmerzen

Montag 10:00, Montag 20:00, Mittwoch 19:00, Donnerstag 09:00, Donnerstag 18:00

Heute sitzen wir viel und nutzen nur noch 20 Prozent unseres Bewegungsspektrums. Das hat Folgen: verkürzte Muskeln, verklebte Faszien, Engpässe im muskulär-faszialen System. Überbelastung, Unterversorgung und Verschleiss verursachen Schmerzen, die nicht sein müssen: Durch die äusserst effektiven Fayo-Übungen halten Sie Ihr Bindegewebe (Faszien) geschmeidig und beugen Beschwerden vor. Das wegweisende Bewegungskonzept mit gezielten Ausgleichsübungen bringt wieder 100% Ihres Bewegungsspektrums zurück.

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M.A.X. Plus

Optimieren Sie Ausdauer, Kraft, Koordination

Montag 19:00, Dienstag 09:00, Mittwoch 18:00

Dieses effektive, motivierende Ganzkörpertraining zu cooler Musik kräftigt die Beine, strafft den Po, hält den Oberkörper fit und stählt die Rumpfmuskulatur. Sie verbessern Ihr Balancegefühl und die Koordination optimieren Ihren Fettstoffwechsel und steigern Ihre Kondition. Im Gesundheitszentrum Gut dauert eine M.A.X.-Plus-Lektion 60 Minuten. Zum Schluss runden wir das Training mit einem Beweglichkeits- und Kräftigungsprogramm ab.

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Medical Yoga

Anatomisch richtig üben

Mittwoch 10:00

In Medical Yoga gehen Yoga und Spiraldynamik eine lebendige Verbindung ein. Yoga-Übungen bringen den Körper in eine bestimmte Position, die gehalten wird. Der ruhig fliessende Atem und die innere Konzentration beleben den Körper und Geist, fördern aber auch die persönliche Fitness. Das «Medical» sorgt dafür, dass die Übungen gesundheitsfördernd ausgeführt werden. Dies ist besonders dann wichtig, wenn körperliche Einschränkungen wie zum Beispiele Bandscheibenprobleme bestehen.

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Pilates

Trainieren Sie Ihre Rumpfmuskulatur

Montag 10:00, Donnerstag 19:00

Pilates ist ein Ganzkörpertraining. Es umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung nach dem Konzept von Joseph Hubert Pilates. Unsere erfahrenen Kursleiterinnen achten darauf, dass Sie alle Bewegungen korrekt, also konzentriert und präzise ausführen. In den Pilates-Lektionen mobilisieren Sie Ihre Wirbelsäule. Sie kräftigen mit fliessenden Bewegungsabläufen die tiefliegenden Strukturen Ihrer Rumpfmuskulatur. Das verbessert die Körperhaltung und beeinflusst Ihr gesamtes Erscheinungsbild. In unseren Pilates-Gruppenkursen stärken Sie Ihren Körper, bringen ihn ins Gleichgewicht und steigern Ihr Wohlbefinden.

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Pilates Soft

Bringen Sie Ihren Körper in Balance

Dienstag 10:00, Mittwoch 09:00

Die «weiche» Pilates-Variante eignet sich prima als Rückbildungskurs für junge Mütter. Sie ist ideal für Leute, die eine sanfte Form von Pilates suchen. Unsere Kursleiterinnen zeigen Ihnen, wie Sie mit sanften, effizienten Wahrnehmungs- und Beckenbodenübungen zur früheren Körperbalance zurückzufinden. Gut tut gut. Wie in all unseren Gruppenkursen ist der Eintritt jederzeit möglich. Übrigens: In unserem Kinderhort kümmern sich Fachfrauen auch um Ihr Baby. (Kinderhort: Mo–Fr 8 bis 12 Uhr)

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Spiraldynamik

Erleben Sie ein neues Körpergefühl

Montag 09:00

Körperliche Beschwerden können Sie mit Ihrem Bewegungsverhalten beeinflussen. Gut möglich, dass Schmerzen verschwinden, deren Ursache eine Über- oder Fehlbelastung ist. Der Spiraldynamikkurs schult Ihre Körperwahrnehmung. Geniessen Sie das intensivere Bewegungsgefühl, unternehmen Sie etwas gegen Hohlkreuz, gegen X- oder O-Beine. Zusammen mit einer Sporttherapeutin arbeiten Sie in kleinen Gruppen an einer anatomisch sinnvollen Haltung und einem neuen Bewegungsverhalten. Diese neue Bewegungskoordination/-struktur lernen Sie, in der Haltung bei alltäglichen Tätigkeiten zu erkennen. Und dann können Sie dort den Hebel ansetzen.

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Sypoba

Balancierend zum starken Körper

Montag 19:00

Sypoba gehört zu den beliebtesten Kursen im Gesundheitszentrum Gut. Kein Wunder: Balancieren kann jeder lernen und Fortschritte macht man schnell. Das Sportgerät besteht aus einer Röhre und einem Brettchen. Wenn Sie darauf die Balance halten, stärken und stabilisieren Sie Ihren Körper. Gleichzeitig kräftigen Sie Ihre Muskeln und schulen das koordinative Verhalten. Diese Herausforderungen verlangen höchste Konzentration. Das macht Sypoba zur äusserst effizienten Trainingsmethode. Wer Sypoba in der Gruppe trainiert, entwickelt rasch einen gesunden Ehrgeiz. Schliesslich will niemand als erster vom wackelnden Brett springen müssen.

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TRX Workout

Das effektive Ganzkörper-Workout

Mittwoch 19:00, Donnerstag 09:00

Sie wollen Muskeln aufbauen, Fett verbrennen, Ihre Kondition verbessern, den Rücken und Rumpf stärken oder Ihren Körper nach Verletzungen wieder aufbauen: TRX Workout wirkt. Vom Reha-Patienten über den Einsteiger bis hin zum Profisportler kann für alle das passende Workout durchgeführt werden. Beim TRX Workout werden Bewegungsmuster aus Sport und/oder Alltag trainiert. In den Übungen am TRX-Gurtsystem werden die Muskeln nie isoliert, sondern immer in der gesamten Muskelkette beansprucht. Das verbessert das muskuläre Zusammenspiel und steigert die Effektivität dieser Trainingsform.

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Zumba

Tanzen Sie sich fit

Dienstag 09:00, Mittwoch 20:00, Samstag 10:00

Wer gerne lustvoll schwitzt, regelmässig tanzen möchte und Freude an einem einzigartigen Workout hat, wird bestimmt Zumba-Fan. Denn das Programm des Tänzers und Choreografen Alberto «Beto» Perez ist wohl die coolste, spritzigste und unkomplizierteste Fitnessform. Zumba ist überaus wirksam, weil Sie dabei praktisch alle Körperteile aktivieren. Sie trainieren Ausdauer, kräftigen Ihre Muskeln, arbeiten an Koordination sowie Stabilisation und holen sich eine gehörige Portion lateinamerikanische Lebensfreude. In einer Zumba-Lektion tanzen Sie zu Cumbia, Salsa und Merengue sowie zu Oriental-Pop und Bellydance.

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FeelGUT Beratung

Spielerisch zu mehr Schwung im Leben

In der FeelGUT Beratung finden Sie heraus

  • Welche Bedürfnisse und Ziele haben Sie?
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GUT Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Schmerzfrei ohne Medikamente und Operation.

Bei über 80% aller Schmerzen kann die GUT Schmerztherapie LNB helfen. Bei der ersten Behandlung untersuchen wir Ihre Beschwerden genau. Durch die von Liebscher & Bracht entwickelte Schmerzpunkt-Pressur beseitigen wir fehlprogrammierte Muskelspannungen, durch die den Schmerz auslösen. Im Zusammenspiel mit Engpassübungen können wir auch bereits «austherapierte» Schmerzen nachhaltig behandeln. Um dauerhaft schmerzfrei zu bleiben, sollten die Engpassübungen auch nach der  GUT Schmerztherapie nach LNB zu Hause regelmässig durchgeführt werden.

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GUT Vereins-Coaching

Richtig gesund trainieren

Jede Sportart beansprucht einzelne Muskeln oder Gelenke besonders intensiv. Wir kennen raffinierte ausgleichende Bewegungskonzepte und wegweisende Methoden, um Überbelastungen vorzubeugen und Schmerzen schnell, einfach und ohne Medikamente zu behandeln - damit Sie noch leistungsfähiger werden und beschwerdefrei bleiben.

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BodyART

Körperbewusstsein pur

Dienstag 18:00, Mittwoch 10:00

bodyART® - das einzigartige

Ganzkörpertraining für neues Körperbewusstsein.
Alle Übungen sind energetisch, anatomisch, muskulär,
organisch und physiologisch belegt.

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